leidenschaftlichwidersynnig

0815 geht gar nicht….oder einfache Lösungen für alle sind mir suspekt

Nix passiert

2 Kommentare

Unangenehme Erinnerungen beim Lesen des Artikels „Ich Arbeiterkind“ von Marco Maurer in Die Zeit.

Und die Genugtuung, “ es allen gezeigt zu haben“.

Über den Preis dafür reden hier nicht.

Und dabei bezog sich mein Arbeiterkind-Dasein eher auf die materiellen Verhältnisse und die Tasache, dass meine Eltern als Kinder bürgerlicher Familen durch Krieg und andere Umstände nicht den akademischen Weg einschlagen konnten oder wollten, quasi die schwarzen Schafe waren. Die „Bildungsferne“ war also im kulturellen Sinne nicht so extrem.
Wenngleich es eine massive Ablehnung aller akademischen Anwandlungen gab.
Man möchte nicht, dass die eigenen Kinder zum „Feind“ überlaufen.

Maurer: Heute, mehr als 20 Jahre später, sagt meine Mama, während sie an einer Zigarette zieht, sie habe sich damals machtlos gefühlt. Sie, die Volksschülerin und Friseurin, wagte es nicht, ihm, dem Akademiker, zu widersprechen.

Diese Erzählung deckt sich mit etlichen Studien zum deutschen Bildungssystem. Lehrerempfehlungen werden von Angehörigen einer bildungsfernen Schicht – dazu zählt meine Mama – meist hingenommen. Akademiker dagegen kämpfen um die Zukunft ihrer Kinder, sie schieben sie mit aller Macht in Richtung Abitur. Geld für Nachhilfe haben sie, und wenn nichts mehr hilft, drohen sie mitunter mit dem Anwalt.

Bei meiner Mama dagegen genügten ein paar Worte des Lehrers, um den Zweifel an meiner Leistungsfähigkeit zu säen. Einen Zweifel, der mich jahrelang begleiten sollte.

Ich war damals elf. Nachdem meine Mutter mir von Herrn Prokschs Zukunftsprognose erzählt hatte, fragte ich mich: Was soll jetzt aus mir werden? Ein Ziegelklopfer? Wie Ali?….

…….Jeder junge Mensch will etwas aus seinem Leben machen. Jedes Kind hat Träume, Wünsche, Vorbilder. Wem aber mit zehn, zwölf Jahren gesagt wird, es komme für ihn nur die Hauptschule infrage, weil er für alles andere zu dumm sei, der hat nur eine Möglichkeit, seine Selbstachtung nicht zu verlieren: Er muss sich einreden, Bildung sei Unsinn, und sich andere Aufstiegsmodelle suchen.

……..»Am Anfang fehlte der Background, später während des Studiums kam die Unsicherheit hinzu, ob man überhaupt dazugehört«, sagt Volker, der Personaler. »Weder meine Familie noch ›das System‹ konnten mir aufzeigen, wie ich an mein Abi komme«, sagt Stefan, der ehemalige Hartz-IV-Empfänger. Ich sage, ich bin hier wegen Herrn Proksch und weil es nicht sein kann, dass Bildungsaufstieg vom Milieu der Eltern abhängt. Uns alle eint eine Erfahrung, die wir auf unserem Weg nach oben gemacht haben: »Das Geld war knapp« – der Satz fällt in Variationen immer wieder. mehr

Die Grundschulklasse meiner Tochter zählte 28 Kinder. Davon bekamen 5 ( ! ) eine Gymnasialempfehlung. Kinder mit Migrationshintergrund wie es schön und irreführend heißt, sogar jahrelang gute Schüler und Schülerinnen, nicht.
Alles dumme Kinder?
Mitnichten. „Sozio-kulturell benachteiligter“ Stadtteil.
Immer wieder erlebe ich, dass den Kids in der Stadtteilschule vor allem eins nahegebracht wird: ihr seid nicht zu Höherem berufen, findet euch damit ab.

In Hamburg wurde vor einigen Jahren eine lange überfällige Schulreform verhindert. Eine, die lediglich die Selektion 2 Schuljahre nach hinten schieben wollte, nicht etwa abschaffen. Selbst das war schon zu viel.

Chancengleichheit, Integration, Inklusion.
Auch heute noch Fehlanzeige in deutschen Landen.

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2 Kommentare zu “Nix passiert

  1. Ja, ich finde auch, dass zu früh sortiert wird. Wenn man zu bedenken gibt, dass viele Kinder einfach nur später reifen, und das gerade diese Spätzünder später mal ein eher seltenes Potential zu entwickeln in der Lage sind, dann schneiden wir uns so von vielem ab, was unsere Gesellschaft dringend braucht.
    Andererseits sortieren wir noch viel zu spät aus. Mit etwas Sorgfalt könnten wir schon im Kindergarten alle diejenigen, die geeignet sind die Hochsensiblen bereits in der ersten Klasse vom Lernen abzuhalten, aufs Abstellgleis sortieren. All die Dickhäuter würden auch unter noch schlechteren Bedingungen als den heutigen, Lesen und Schreiben lernen, ohne nennenswerten Schaden zu nehmen. Da könnte man jede Menge Geld sparen. (NOT SERIOUS!)
    Auf die Perspektive kommt es an. Wer Geld für eine gute Schule hat, hat keine Ambitionen, gute Schulen für alle zu erarbeiten. – „Politiker auf HarzIV!!“ – „Politikerkinder auf Brennpunktschulen!“ – „Präsidentenruhegehälter auf verzinsbare Rückzahlung!“
    Ich will denen nix. Ich will nur von Leuten regiert werden, bei denen die Motivation und die Perspektive stimmt.

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