leidenschaftlichwidersynnig

0815 geht gar nicht….oder einfache Lösungen für alle sind mir suspekt

Red Beans and Rice

Hinterlasse einen Kommentar

Japan.
Es ging, glaube ich, los mit Mangas und Samurai-Filmen.
Diesen folgten Bücher, Japanische Rockgruppen, die Schriftzeichen, die Sprache.
Ich werde Zeugin, wie sich ein gewöhnliches Interesse in ein Spezialinteresse wandelt.
Mittlerweile hat Teenie sich ein profundes Wissen über dieses Land und diese Kultur angeeignet.

Kein Wunder also, dass auf den besonderen Wunsch dieser jungen Dame das diesjährige Geburtstagsessen in einem Sushi-Laden statt fand.

Also mein Ding ist das ja nicht.
Diese Schälchen auf dem Fließband machen mich ganz ramdösig. Außerdem viel zu viel verschiedenes. Und dann noch so ruhige Musik im Hintergrund. Die Einrichtung selbst ist ja eher schlicht gehalten. Auf den in Restaurants mittlerweile obligatorischen Bildschirmen ziehen Nishikigoi (Kois) langsam ihre Runden.
Kaffee gibt es natürlich nicht.

Das Essen gestaltet sich für mich kompliziert. Während mein Nachwuchs geschickt mit den Stäbchen hantiert, kämpfe ich mit den Sushi-Dingern, weil sie sich nicht aufspießen lassen.
Da lobe ich mir die afrikanische Esskultur, die ebenfalls ohne europäisches Besteck auskommt!
Heimlich helfen meine Finger ein wenig nach…..was mir einem mittelschweren Vortrag über das absolut einfache Essen mit Stäbchen einbringt.

20130908-182124.jpg

Gefühlte Stunden später ist auch mein Nachwuchs satt.
Ich träume schon seit geraumer Zeit vom Bistro nebenan ……
Die kleinen asiatischen Häppchen gibt es fast geschenkt, gut, dass wenigstens ich keine Mühe hatte, mich zurück zu halten.

Nebenan noch einen Cappuccino. Hab ich mir verdient. Gegen das “ muss-das-sein-Gesicht“ von Teenie hilft ein Stück Sahnetorte.
Passt noch rein.
Kind glücklich, Mutter jetzt auch.

Aber heute habe ich mir das Kontrastprogramm dazu genehmigt : Birnen, Bohnen und Speck. Einfach zu kochen, einfach zu essen.

Das “ Ihhhhhh……sowas isst du?“ läßt mich kalt.

20130908-182219.jpg

So come into my cave
Tonight I will show you
Food is for life
And life I will show you.
If you’re havin‘ problems
I invite you here
Step into my kitchen
we will cook away your fears (1)

(1) Quelle

Advertisements

schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s