leidenschaftlichwidersynnig

0815 geht gar nicht….oder einfache Lösungen für alle sind mir suspekt

Österlich? – Bergluft III

Hinterlasse einen Kommentar

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.
( Erich Fried )

Heute habe ich gelernt, dass es österliche und vorösterliche Menschen gibt.
Noch nie zuvor besuchte ich einen Ostergottesdienst und nun gleich einen katholischen.
Der Pfarrer machte einen recht sympathischen Eindruck und hatte allerhand zu tun mit Weihrauch und anderen Ritualen.
Ich kam mir vor wie ein Kind.
Keine Ahnung über die Bedeutung der Handlungen, Reihenfolge und damit beschäftigt, nichts falsch zu machen.
Chor und Orchester waren wirklich gut. Nur warum wir stehen mussten, konnte ich nicht nachvollziehen.
Zum Mitsingen gab es nicht so viel.

Zum aktuellen Weltgeschehen verlor der Pfarrer kein Wort.
Seinen Bilbeltext, der davon handelte, wie die Frauen an das Grab von Jesus gingen um ihn zu salben, wie Jesus Maria erschien, die ihn zunächst nicht erkannte und von den Jüngern, die sich in einem sicheren Raum zurückzogen nahm er zum Aufhänger für die Erklärung der Begriffe österlich bzw. vorösterlich.

Letzteres soll eine Haltung sein, die klagt, jammert, bedenkt und den Aufbruch nicht wagt.
Österlich hingegen seien die Menschen, die egal wie alt sie sind, noch nicht mit allem abgeschlossen haben.

Nun denke ich den ganzen Tag darüber nach, welcher Typ ich eher bin.
Zur Kirchgängerin werde ich trotzdem nicht,
Auch wenn ich zugestehen muss, dass die Veranstaltung gut geeignet zum Innehalten war.

Falls auch die Natur österlich sein kann, hat sie es heute unter Beweis gestellt: Schnee weg, Farbe wieder da, Osterglocken sprießen.

Ich freue mich über Feedback. Um einen Kommentar zu schreiben, muss man nicht registriert sein.

schreibe einen Kommentar

