leidenschaftlichwidersynnig

0815 geht gar nicht….oder einfache Lösungen für alle sind mir suspekt

ADHS Transition von Jugendlichen und jungen Erwachsenenalter

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe diesen interessanten Beitrag kommentiert. Er fragt uns nach Ideen und Bedürfnissen und lädt zur Beteiliging ein. Ich habe das gemacht. Am Ende meines Kommentars suche ich nach MitinitiatorInnen für eine Idee meinerseits: online Patenschaften von erfahrenen neurodiversen Menschen für junge neurodiverse Menschen. Falls jemand Interesse hat: ich kann / will hier keinen Mail-Kontakt einfügen, bin aber über die Kommentar-Funktion dieses Blogs und über Leidenschaftlich Widersynnig auf Facebook erreichbar. Ich würde mich dann über Mail/ Messenger ( wenn gewünscht ) melden .
Nun aber endlich zum Beitrag:

ADHS-Spektrum: Neues und Altes aus der ADHS-Welt

Im Sommerloch finden wir regelmässig Artikel, die von einer Überdiagnostik oder den sonderbarsten Zusammenhängen von einem Faktor xyz mit der Überdiagnostik von ADHS zusammenhängen soll. Seien es nun Schmerzmittel oder gerade mal Weichmacher im Beatmungstubus der Säuglingsstation.

Bei mir löst das einen chronischen Tic im Sinne einer Art „Kopfschüttel-Überschuss-Syndrom“ aus. Ich frage mich dann, ob die Journalisten keine anderen Optionen haben, sich mal mit einenm Thema zu beschäftigen, das wirklich auch in der Praxis vorkommt.

Bei mir in der Klinik sind dies besonders (nicht ausschliesslich) Mütter von Jugendlichen bzw. Jungen Erwachsenen mit einer ADHS-Konstitution, die nicht im „normalen“ Leben Fuss fassen können.

Aufgrund der syndromtypischen Entwicklungsverzögerung der Selbstregulation und Selbstständigkeitsentwicklung irren diese auf dem Papier „erwachsenen“ Jungs und Mädels auf der Suche nach einem Ziel umher, als ob das Leben eine Art virtuelles PokemonGo wäre.

Leider mit der Folge, dass ihre Eltern und der Rest der Familie ständig wie an…

Ursprünglichen Post anzeigen 369 weitere Wörter

schreibe einen Kommentar

